Nicolas Sonder

Dr. Nicolas Sonder ist Rechtsanwalt im Bereich Digitale Transformation. Er verfügt über langjährige Beratungserfahrung im Bereich Public Sector, Digitalisierung und der Telekommunikationswirtschaft und unterstützt hier als Experte das Gigabitbüro des Bundes.

Schwerpunkte seiner bisherigen Arbeit bildeten vor allem die Themen Digitale Transformation, Customer Journeys, konzeptionelle und strategische Begleitung der öffentlichen Hand, Governance-Modelle und Begleitung und Beratung bei Smart City-Vorhaben. Dr. Nicolas Sonder hat langjährige Projekterfahrungen in den verschiedensten Themengebieten. Er wirkte u.a. bei einer Studie für eine Gitabitregion einschließlich 5G mit. Außerdem wirkte er bei der Entwicklung von Smart Regions–Konzepten mit und begleitete zahlreiche Landkreise auf dem Weg ihrer Digitalisierung. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der organisatorischen, konzeptionellen und rechtlichen Begleitung beim Ausbau der digitalen Infrastruktur einschließlich 5G.